www.imkerei-hilgertshausen.de

Süße Bienen voll verkabelt

Hier erfahren Sie alles über das computerisierte Bienenhaus.

Ende 2016 begann das Projekt "Süße Bienen voll verkabelt". Wir wollten verschiedene Umweltdaten im Bienenhaus mit acht Bienenstöcken erfassen. Hintergrund war zunächst die Frage, ob man anhand der erhobenen Daten feststellen kann, wann ein Volk mit dem Schwärmen beginnt. Aber schon bei der Konzeption wurde die Fragestellung erweitert und nun soll auch erforscht werden, unter welchen messbaren Bedingungen es einem Bienenvolk gut geht.

 
Einführung
Aktuelle Daten
Dokumentation

Seit März '24 ist die Elektronik wieder aktiviert und läuft im "Probebetrieb".

Einige Temperatursensoren können im Moment nicht da angebracht werden, wo sie hinsollen (Futterabriß, Brutabriß). Das wird spätestens nach dem Aufsetzen behoben.

Die Abfrage der 8 Waagen macht ab und zu Probleme. Ich bin dran, das zu "erforschen".

Wenn jemand einen "heißen Tipp" hat, wie die Abfrage der 8 Waagen poblemlos "gehandelt" werden kann (Arduino Nano): Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Der GAU steht kurz bevor: Das Programm wurde teilweise in php 5.6.40 erstellt.

Ich muß auf php 8.2.12 umstellen. Und da funktioniert die "Datensammmlung" nicht mehr. Wenn hier jemand helfen kann: Ich bin für jeden "heißen Tipp" dankbar...

Copyright © Hans Neumayr (Imkerei Hilgertshausen) & Prof. J. Plate (Netzmafia.de)
Letzte Aktualisierung: 04/25/2020 19:38:38, Webseite: http://imkerei-hilgertshausen.de/Verkabelt/